Therapiegebiete

Friedreich-Ataxie

Die Friedreich-Ataxie (FA) ist die häufigste erbliche Ataxie. Sie zeichnet sich unter anderem durch eine zunehmende Verschlechterung der Muskelkoordination und des Gleichgewichtssinns aus.1 Als Vorreiter im Bereich der seltenen Erkrankungen engagiert sich Biogen dafür, dass Betroffene ihre Lebensqualität bestmöglich erhalten können.

Biogen-240797, Informationsstand Mai 2024

Friedreich-Ataxie (FA)

FA ist eine genetisch bedingte neuromuskuläre Erkrankung, die fortschreitende Einschränkungen verursacht und die Lebenserwartung verkürzt.1,2 Sie ist die häufigste Form der erblichen Ataxien und man schätzt, dass weltweit etwa 15.000 Menschen betroffen sind.1,3 Im Verlauf der Erkrankung benötigen viele Menschen mit FA Gehhilfen und die meisten Betroffenen werden innerhalb von 10 bis 15 Jahren nach der Diagnose auf einen Rollstuhl angewiesen sein.1,4 Frühe Symptome der FA sind ein fortschreitender Verlust der Muskelkoordination (Ataxie), Muskelschwäche und Müdigkeit.1,5 Diese manifestieren sich oft schon im Kindesalter und können unspezifisch erscheinen sowie sich mit denen anderer Krankheiten überschneiden.1,2

Auch undeutliches Sprechen, Skoliose, Fußdeformitäten, hypertrophe Kardiomyopathien, Sehstörungen, Hörverlust und Diabetes mellitus gehören zu den möglichen Symptomen bzw. Komorbiditäten der FA.1

Frühzeitige Diagnose

Für eine zügige Diagnose ist es unerlässlich, das Zusammenspiel der Symptome zu betrachten: Dies gelingt am besten durch die interdisziplinäre Zusammenarbeit von Ärzt*innen.1,5,6 Eine sichere FA-Diagnose gibt dabei ein spezifischer Gentest.7 Dieser kann als Teil der Regelversorgung der gesetzlichen Krankenversicherungen von Ärzt*innen veranlasst werden. Die frühzeitige Diagnose ist entscheidend, um die Lebensqualität und die Unabhängigkeit der Betroffenen bestmöglich zu erhalten.

Erste FA-Therapie

Auch wenn die FA durch den namensgebenden Arzt Nicolaus Friedreich schon in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts beschrieben wurde, existierten lange keine Therapien, um sie gezielt zu behandeln.1,8 Die Versorgung von Betroffenen beschränkte sich daher auf die Symptomlinderung und die Behandlung von Begleiterkrankungen.8,9 In der Europäischen Union erteilte die Arzneimittelbehörde EMA Anfang Februar 2024 die Zulassung für die erste Therapie der Friedreich-Ataxie.

Zahlen und Fakten

5–15
Jahre

Bei Menschen mit FA treten die ersten Symptome meist im Alter zwischen 5 und 15 Jahren auf.10

37
Jahre

Unbehandelt beträgt die durchschnittliche Lebenserwartung von Menschen mit FA etwa 37 Jahre.11

10–15
Jahre

Die meisten Menschen mit FA sind ca. 10–15 Jahre nach Auftreten erster Symptome auf einen Rollstuhl angewiesen.4

Referenzen
  1. Schulz JB, Boesch S, Bürk K, et al. Diagnosis and treatment of Friedreich ataxia: a European perspective. Nat Rev Neurol. 2009;5(4):222-234.
  2. Buesch K, Zhang R. A systematic review of disease prevalence, health-related quality of life, and economic outcomes associated with Friedreich's Ataxia. Curr Med Res Opin. 2022 Oct;38(10):1739-1749.
  3.  Friedreich's Ataxia Research Alliance. What is Friedreich's ataxia? https://www.curefa.org/understandingfa/what-is-friedreichs-ataxia/. Zugriff am: 14.01.2026.
  4.  Pandolfo M. Friedreich ataxia: the clinical picture. J Neurol. 2009;256 Suppl 1:3-8.
  5. Parkinson MH, Boesch S, Nachbauer W, Mariotti C, Giunti P. Clinical features of Friedreich's ataxia: classical and atypical phenotypes. J Neurochem. 2013;126 Suppl 1:103-117. 
  6. Cook A, Giunti P. Friedreich's ataxia: clinical features, pathogenesis and management. Br Med Bull. 2017;124(1):19-30.
  7. Wallace SE, Bird TD. Molecular genetic testing for hereditary ataxia: What every neurologist should know. Neurol Clin Pract. 2018;8(1):27-32.
  8. Keita M, McIntyre K, Rodden LN, Schadt K, Lynch DR. Friedreich ataxia: clinical features and new developments. Neurodegener Dis Manag. 2022;12(5):267-283.
  9. Corben LA, Collins V, Milne S, et al. Clinical management guidelines for Friedreich ataxia: best practice in rare diseases. Orphanet J Rare Dis. 2022;17(1):415.
  10. Lynch DR, Chin MP, Delatycki MB, et al. Safety and efficacy of omaveloxolone in Friedreich Ataxia (MOXIe Study). Ann Neurol. 2021;89(2):212-225.
  11. Delatycki MB, Corben LA. Clinical features of Friedreich ataxia. J Child Neurol. 2012;27(9):1133-1137.

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